Reisebericht Sun Aqua Vilu Reef

Sun Aqua Vilu Reef Maldives, Dhaalu Atoll, Juli / August 2017 (15 Tage)

Anreise:
Mit Qatar Airlines ging es, mit 20 minütiger Verspätung, von TXL > Doha.
Die Beinfreiheit und das Essen, so wie den Service, empfanden wir für die Economy Class, als sehr gut.
Das Umsteigen in Doha, war Aufgrund der vorher verkürzten Aufenthaltszeiten (45 Min.), sportlich aber machbar. Wir landeten, wie vorgesehen, um kurz nach 09.00 Uhr in Male.

Schon das überfliegen der Lakkadivensee ist einmalig, wenn im tiefblauen Ozean, die ersten “Perlen“ zu sehen sind. Seit 1992 ziehen sie mich immer wieder in ihren Bann.

Nach der Ankunft am Velana International Airport, stellten wir leider fest, das ein Koffer fehlte. Nach dem üblichen Einreiseprozedere und ohne zweiten Koffer, wurden wir von einem Chauffeur des Insel Unternehmens abgeholt und zur Lounge gebracht. Hier wurden wir in klimatisierten Räumen, mit Getränken und einer Nackenmassage, willkommen geheißen. Auch ein Buffet mit Obst, Reis- und Süßspeisen, Tee und Kaffee steht zur Verfügung. W-Lan, Computer sowie Duschen ebenfalls. Rauchen kann man auf einem geräumigen und gemütlichen Balkon.

Nach ca. 1,5 Std. ging es mit dem Airtaxi in Richtung Sun Aqua Vilu Reef.
Der Anblick aus dem Wassertaxi ist jedes mal unbeschreiblich.

Ankunft:
Wir wurden von zwei deutschsprachigen Gästebetreuerinnen am Steg in Empfang genommen und in die Nautilus Bar geleitet. Dort bekamen wir Tücher zur Erfrischung, Getränke und eine Hibiskuskette.
In einem netten Gespräch erhielten wir erste Informationen zu Frühstücks- Dinnerzeiten, dem Aqua Restaurant und den abendlichen, für mich pers. leider zu viele, Veranstaltungen und Ausflügen.

Um unser Gepäck mussten wir uns nicht kümmern, da während der Begrüßung und Einweisung ein Roomboy dieses schon in unseren Bungalow brachte. Kurze Zeit später erhielten wir die Information, dass der fehlende Koffer am nächsten Morgen auf die Insel gebracht werden würde.

Bungalow/Insel:
Wir hatten einen Deluxe Bungi (Nr. 111) gebucht, welche auf der Süd-/Ostseite der Insel, direkt am Kanal/ Hausriff liegen. Von der gegenüber liegenden Einheimischen Insel, hört man um 5.45 Uhr und 17.45 Uhr den Muezzin zum Gebet rufen. Bei ca. 76 qm, offenem Bad, Holzterrasse mit zwei Liegen und Sitzecke, überdachter maledivischer Schaukel, hatten wir ausreichend Platz . Alle Bungis bieten durch einen Bambus Sichtschutz sehr gute Privatsphäre. Sie sind stylisch in weiß gehalten, mit schönen Farbtupfern in Form von Kissen. Das Day Bett kann absolut als weitere Schlafmöglichkeit genutzt werden. Eine gekühlte Minibar (gegen Gebühr, Preisliste im Zimmer), sowie eine Nespresso Maschine (keine Kapseln!) und täglich frisches Wasser und Teevariationen, können nach Belieben genutzt werden. Im nach oben verlaufenden Spitzdach befindet sich ein Ventilator und am Eingang die gut händelbare Klimaanlage. Im Bad stehen zwei Necessaires mit div. Utensilien, ein Föhn, Shampoo, Duschgel und Seife zur Verfügung. Die täglich 2x durchgeführte Reinigung wurde meist gewissenhaft von unserem “Engel“ ausgeführt und von uns gerne “belohnt“.

Die Insel wird von vielen freundlichen Gärtnern und aufmerksamen Servicepersonal gepflegt und gehegt. Das Restaurant mit Terrasse bietet drinnen wie draußen gute und bequeme Sitzmöglichkeiten, nach dem Besuch eines abwechslungsreichen, frischen, optisch schönem und geschmacklich gutem Büffets. Die Köche sind sehr aufmerksam und extra Wünsche, werden prompt erfüllt. Jeder Abend steht unter einem anderen Motto und wird auch äußerlich, durch abgestimmte Kleidung des Personals, zu etwas besonderem. Der Service ist schnell und umgehend, wenn auch manchmal etwas zu schnell mit dem Service, für mein Empfinden????

An sechs Tagen die Woche finden recht laute, verschiedene Veranstaltungen und an einem Tag, ein Filmabend statt.

Das á la carte Restaurant kann bei Vorbestellung genutzt werden und wird preislich angerechnet. Wir haben es nicht in Anspruch genommen. Ebenfalls kann ich keine persönlichen Erfahrungen über die Tauchschule den “Weinkeller“ den Fitnessraum, Tennis-/Badmintonplatz, Wassersportzentrum, Spa, sowie den Kids Club berichten, da wir diese Einrichtungen nicht frequentieren.

Das Riff hat ebenfalls sehr gelitten, ist aber dennoch in überraschend gutem Zustand. Weichkorallen, Anemonen, Haie, Delphine, Barsche, Schildkröten, Kissenseesterne, Titandrücker und und und sind täglich zur Stelle und erfreuen ein schnorchler Herz????

Auch wenn ich einige Kritikpunkte habe, ist Sun Aqua Vilu Reef eine sehr schöne Insel, mit gutem Service, die zum träumen einlädt.

Vielen Dank für den Reisebericht Sun Aqua Vilu Reef an HM Trixi

Preis anfragen für Sun Aqua Vilu Reef Maldives

Hierbei handelt es sich um einen Affiliate Link. Wir erhalten bei einer Buchung eine kleine Provision. Es entstehen dadurch keine Mehrkosten bzw. Nachteile.